COVID-19 Automation

Wir lösen diese Situation gemeinsam.

Egal welche Branche oder Hintergrund.

COVID-19: Dramatische Auswirkungen auf die Wirtschaft

Seit dem Ausbruch des Coronavirus:

In einem Basisszenario wird erwartet, dass das Wirtschaftswachstum in Deutschland im Jahr 2020 um 2,8 % abnimmt und sich 2021 um 3,7 % erholt.

Die Coronavirus-Pandemie, die verheerendste globale Krise seit dem Zweiten Weltkrieg, betrifft in verschiedenen Ausprägungen die gesamte Weltbevölkerung. Ebenso wirkt sie sich auch zunehmend auf die Weltwirtschaft aus.

Um auf den Ausbruch von COVID-19 zu reagieren, haben wir mit unserem Technologiepartner UiPath verschiedene Use Cases sogenannter Hyperautomation-Lösungen für die am stärksten betroffenen Branchen, wie etwa Gesundheitswesen, Pharmazie oder Versicherungen, geschaffen, um gezielt, schnell und sicher Lösungen anzubieten und finanzielle wie personelle Ressourcen zu schonen. Wir möchten Unternehmen helfen, von der schnellen und präzisen Arbeitsweise moderner Technologien zu profitieren und die veränderte Nachfrage des Marktes während der Krise stemmen zu können. Gleichzeitig wollen wir betroffene Einzelpersonen, Familien und Haushalten dabei unterstützen, schneller die gewünschten Produkte und Dienstleistungen zu erhalten, indem wir die Prozesse der betroffenen Unternehmen beschleunigen und dadurch die Durchlaufzeit maßgeblich verringern.

Chart_German GDP growth scenarios for 2020 and 2021
Source: Sachverständigenrat Wirtschaft

Auswirkungen auf einzelne Branchen [%]

  • 20% Stark betroffen
  • 5% Mittelschwer betroffen
  • 75% Leicht betroffen
Source: BBC, IATA

  • Laut IATA müssen Fluggesellschaften weltweit mit einem Verlust von derzeit 63 Mrd. USD, wenn die Situation anhält sogar bis zu 113 Mrd. USD, rechnen.

  • Der Onlineriese Amazon plant, 100.000 zusätzliche Mitarbeiter einzustellen, um das erhöhte Volumen an getätigten Bestellungen zu bewältigen.

  • Die Zoom-Aktie (Anbieter von Video Conferencing Lösungen) stieg binnen 6 Monaten von 79,60 USD auf 140,36 USD (Stand: 25. März 2020).

Hyperautomation-Lösungen

Hyperautomation, das bedeutet Automatisierungen die

  • sehr schnell (oft <48h)
  • gezielt (meist sehr spezifische Prozesse betreffend) und
  • extrem effizient (finanzielle und/oder zeitliche Einsparungen von bis zu 95 %)

bei unseren Kunden implementiert werden können, und das oft sogar zu 100 % Remote. Dadurch ermöglichen sie, insbesondere in den aktuellen Krisenzeiten, überlastete Unternehmen bei Engpässen zu unterstützen.

Nachfolgend finden Sie Hyperautomation Use Cases, welche sich auf einen Großteil aller Branchen anwenden lassen:

Im Home Office sensible Daten sichern

Sicherung sensibler Daten und Einhaltung von Vorschriften
Ermöglichen Sie Mitarbeitern, aufgrund von Berechtigungen uneingeschränkt zu arbeiten
Befreiung vom Risiko der Arbeit mit sensiblen Daten
Aktivieren der Fernarbeit

Entscheidungshilfe durch Bereitstellen von Informationen

Schärft das Bewusstsein des Einzelnen für relevante Metriken und Informationen
Spart persönliche Zeit

Mitarbeitergesundheit automatisiert Überwachen

Kritische Arbeitnehmer am Arbeitsplatz halten
Rückstände in den Krankenhäusern abbauen
Verbesserung der Effizienz

Home-Office ohne Einschränkungen oder Einbußen

Schnelleres Einrichten
Der Druck auf die Mitarbeiter nimmt ab
Manuelle Fehler reduzieren

Home-Office Investitionen analysieren und bewerten

Gewährleistung der Geschäftskontinuität
Ermöglichen Sie den Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten
Reduzierung der manuellen Arbeit für Mitarbeiter
Manuelle Fehler reduzieren

Geschäftsreisen trotz Einschränkungen ermöglichen

Handarbeit reduzieren; abnehmende Arbeitsbelastung
Aufgaben beschleunigen
Mehr autorisierte Reisende unterwegs
Bußgelder für Reisende abschaffen

Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie vorantreiben

Der Kunde muss für Datenaktualisierungen nicht zum Service Desk gehen
Das Unternehmen spart Zeit bei der Verarbeitung der Daten
Hilft bei der Digitalisierung der gesamten Organisation

Überwachung von Mitarbeitergesundheit ohne Kapazitätseinbußen

Sorgen Sie für Gesundheit und Sicherheit des Personals
Sichtbarkeit am Standort des Personals (Remote- vs. Büro-basiert)
Senkung der Gemeinkosten und der Arbeitsbelastung

Kapazitätsbedingte Rückstände vermeiden

Gewährleistung der Geschäftskontinuität
Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus der Kundenzufriedenheit
Senkung der Betriebskosten
Operative Effizienz

Hyperautomation Use Cases für die Gesundheitsbranche

Der Mangel an erforderlichen Testkits und medizinischen Geräten führt zu einer Erhöhung der Diagnosezykluszeiten und -volumina.

Schnelle Forschung & Entwicklung für Testkits und Impfstoffe erfordern schnelle Genehmigungsverfahren und starkes Testdatenmanagement.

Das Business-Continuity-Plan-Management leidet unter einer höheren Patienteninteraktion und einer deutlich reduzierten Vorhersagbarkeit.

Unterbrochene Lieferketten verlangsamen den Fortschritt, während Infektionskontrolle, Bio-Überwachung und klinische Berichterstattung kritischer denn je sind.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Hohes Service-Niveau und schnelle Information für betroffene Kunden

Rechtzeitige Patientenversorgung
Wichtige Gesundheitsinformationen an die Mitglieder weitergeben
Das Volumen der Anfragen reduzieren
Den Druck auf die Callcenter vermindern

Probenanalyse und Patientiendiagnose beschleunigen

Schnellere Patientendiagnose
Spezialisten für andere Aufgaben freistellen
Zykluszeiten reduzieren

Beschleunigte Personal-Einstellungen zur Unterstützung des Gesundheitssystems

Beschleunigen Sie den Einstellungsprozess
Das vorhandene Personal für die nächsten Phasen des Einstellungsprozesses freistellen

Sammeln und Zentralisieren länderübergreifender COVID-19-Daten

Manuelle Fehler reduzieren
Standardisierung
Schnellere Ergebnisse
Aktualisierungen in Echtzeit

Beschleunigung der Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19

Beschleunigen Sie Ihre geschäftskritische Arbeit
Mehr Zeit für Analysen und Tests
Keine Fehler bei der Dateneingabe

Verarbeitung einer enormen Zunahme von Bestellungen von Hygieneartikeln

Unternehmen können das von ihnen gewünschte Auftragsvolumen erfüllen
Ihr Produkt kann eine wesentliche Rolle bei der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und von COVID-19 spielen.
Das Team kann von einer erhöhten Kapazität profitieren
Beschleunigen Sie die betriebliche Effizienz

Krankenhaus automatisiert COVID-19-Testergebnisse

Spart 2-3 Stunden pro Tag für den Kliniker
Macht Daten in Echtzeit verfügbar
Kritische Arbeitnehmer am Arbeitsplatz halten
Beschleunigen Sie die betriebliche Effizienz
Verringerung des Verwaltungsaufwands

Reduzierte Prozesszeit ermöglicht mehr COVID-19 Tests

Beschleunigen Sie dringend benötigte COVID-19-Tests
Sparen Sie 8-9 Minuten pro Patient – was sich bei der Verarbeitung von Tausenden addiert.
Beseitigen Sie sehr kostspielige manuelle Fehler
Arbeitnehmer am Arbeitsplatz halten
Rückstände in Krankenhäusern oder anderen Testzentren abbauen

Hyperautomation Use Cases für die Transportindustrie

Die drastischen Einschränkungen des öffentlichen Lebens (wie etwa Home-Office) haben die Nachfrage nach öffentlichen Verkehrsmitteln stark verringert.

Online- und Versandhändler haben Mühe, die gestiegene Nachfrage von Verbrauchern und Unternehmen zu befriedigen.

Die Luftfahrtindustrie streicht bis zu 90 % ihrer Passagierflüge aufgrund von Regierungsmaßnahmen und Reisebeschränkungen.

Mit „Social Distancing“ haben viele Anbieter von Shared Mobility Probleme, Anfragen für ihre Angebote zu erhalten, während andere einen Boom verzeichnen.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Menschenmengen vermeiden um die COVID-19 Ausbreitung zu bremsen

Das Infektionsrisiko mindern
Reduzierung der manuellen Arbeit für Mitarbeiter
Manuelle Fehler reduzieren

Prozess- und Automatisierungspotentiale identifizieren, Geschäftskontinuität sicherstellen

Gewährleistung der Geschäftskontinuität
Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus der Kundenzufriedenheit
Senkung der Betriebskosten
Operative Effizienz

Effizienz und Service von Kontaktzentren für Fluggesellschaften verbessern

Schnellerer Anruf-Triage-Prozess
Schnelleres Routing zu geeigneten Agenten
Reduzierung der durchschnittlichen Anrufbearbeitungszeit
Verbesserung der Kundenerfahrung
Gewährleistung der Geschäftskontinuität
Ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten
Senkung der Betriebskosten

Hyperautomation Use Cases für die Finanzindustrie

Verspätete Kreditzahlungen oder versäumte EWI-Zahlungen durch Privatkunden aus notleidenden Regionen oder Unternehmen aus betroffenen Branchen.

Verringerung der Gebühreneinnahmen von Unternehmen, die Betriebskapital benötigen, aufgrund der geringeren Nachfrage und der Unterbrechung der Lieferkette.

Verringerung der Anzahl der Zweigstellen und der über die Zweigstellen abgewickelten Transaktionen und Dienstleistungen.

Auswirkungen auf die für den Abschluss neuer Konten und Kredite erforderlichen Identifizierungs- und Verifizierungsmaßnahmen.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Mietzahlungen überwachen trotz reduzierter Kapazität und sich ändernden Richtlinien

Wiederaufnahme der Antragsbearbeitung und des Geldflusses
Erhöhung der Mieterzufriedenheit

Vermehrte Kreditforderungen bearbeiten

Effizientere Bearbeitung von Ansprüchen
Weniger Anrufe im Zusammenhang mit COVID-19-Kreditforderungen
ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten

Trading Vorgänge in einem hoch-volatilen Markt verarbeiten

100% des Prozesses nach der ersten Eingabe automatisiert
90% Reduzierung der Buchungsfehler, die zu Abrechnungsproblemen führten
Mehr Zeit für einkommensschaffende Kundenbetreuung

Kundenservice durch virtuelle Kanäle

Gewährleistung der Geschäftskontinuität während des Zustroms von Transaktionen
Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus der Kundenzufriedenheit
Durchschnittliche zeitliche Berarbeitungseinsparungen: 25 – 40%
Aufwandreduzierung: 60 – 100%

Vermehrte Hypothekenanträge durch Roboter bewältigen

Betriebskapazität und Geschwindigkeit hinzufügen
Dringend benötigte Hypothekenpausen rechtzeitig einräumen
Vermeiden Sie es, einen Rückstand aufzubauen
Schnelle Hilfe für Hausbesitzer

Digitaler Kundendienst führt zu hoher Zufriedenheit

Der Kunde muss für Datenaktualisierungen nicht zur Bank gehen
Die Bank spart Zeit bei der Verarbeitung der Daten
Hilft bei der Digitalisierung der Bank

Verarbeitung hoher Transaktionsvolumen in einem volatilen Markt

Gewährleistung der Geschäftskontinuität während des Zustroms von Transaktionen
Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus der Kundenzufriedenheit
Kapazität erhöhen
Verbesserung der Erfahrung der Mitarbeiter

Hyperautomation Use Cases für die Versicherungsbranche

Anstieg der Zahl der Schadenfälle für Lebens- und Krankenversicherer von betroffenen Kunden.

Zunahme von Härtefall-Auszahlungen und erforderlichen Mindestausschüttungen aus den Rentenfonds.

Fabrikschließungen und Exportbeschränkungen, die zu großen kommerziellen und besonderen Schadensfällen für Versicherer führen.

Nachteilige Auswirkungen auf die Einnahmen der Reise- und Gastgewerbebranche, was zu einem Rückgang der Prämien und Einnahmen der Versicherer führt.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Härtefall-Entnahmen und Leistungsansprüche wegen Invalidität bearbeiten

Gewährleistung der Geschäftskontinuität während des Zustroms von Transaktionen
AHT spart: 60-70%
Kapazität erhöhen
Aufwandsreduzierung: 90 – 95%.
Genauigkeit: 100%.

Massive Einsparungen im Revenue Cycle Management (RCM)

Verbesserung im DSO
Automatisierter Prozess zur Zeitersparnis
Bedarfsspitzen decken

Home-Office Tools automatisiert bestellen

Gewährleistung der Geschäftskontinuität
Ermöglichen Sie den Mitarbeitern, von zu Hause aus zu arbeiten

Telefonischer Kundendienst trotz erhöhtem Anrufvolumen

Verbesserte Kundenerfahrung
Reduzierte Wartezeiten im Callcenter
Schritte im Prozess reduzieren

Erhöhte Anzahl von Versicherungsansprüchen bearbeiten

Effizientere Bearbeitung von Ansprüchen
Weniger Anrufe im Zusammenhang mit COVID-19-Versicherungsansprüchen
ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten

Sammeln und Zentralisieren länderübergreifender COVID-19-Daten

Manuelle Fehler reduzieren
Standardisierung
Schnellere Ergebnisse
Aktualisierungen in Echtzeit

Hyperautomation Use Cases für die Dienstleistungsbranche

Große Unsicherheiten führen bei vielen Dienstleistern zu einer reduzierten Auftragslage.

Tourismusagenturen leiden unter internationalen (Ein-)Reiseverboten, die zu Stornierungs- und Rückerstattungsanträgen führen.

Software-Anbieter (z. B. von Konferenzlösungen), die für das Arbeiten von Zuhause benötigt werden, verzeichnen einen großen Nachfrageschub.

Internet-, Streaming- und Cloud-Service-Anbieter verzeichnen bis zu 300 % mehr Traffic als üblich.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Überlastete Call-Center entlasten

Schnellerer Anruf-Triage-Prozess
Schnelleres Routing zu geeigneten Agenten
Reduzierung der durchschnittlichen Anrufbearbeitungszeit
Verbessern Sie die Kundenerfahrung
Gewährleistung der Geschäftskontinuität
ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten
Senkung der Betriebskosten

Fortlaufende Finanzprozesse bei reduzierter Belegschaft

Zahlungsrückstände verhindern
Wiederaufnahme der Antragsbearbeitung und des Geldflusses

Verarbeitung einer enormen Zunahme von Bestellungen von Hygieneartikeln

Unternehmen können das von ihnen gewünschte Auftragsvolumen erfüllen
Ihr Produkt kann eine wesentliche Rolle bei der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und von COVID-19 spielen.
Das Team kann von einer erhöhten Kapazität profitieren
Beschleunigen Sie die betriebliche Effizienz

Hyperautomation Use Cases für die Einzelhandelsbranche

Einzelhändler, die als „nicht lebensnotwendig“ eingestuft werden, sind gezwungen, lokale Geschäfte zu schließen.

Supermärkte oder Apotheken verzeichnen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage, die sie mit Warenangebot und personellen Ressourcen koordinieren müssen.

Da der elektronische Handel offen bleiben wird, müssen viele Unternehmen ihr Einzelhandelskonzept auf Online umstellen, wenn sie überleben wollen.

Da viele Produktionsstätten geschlossen sind, müssen die Einzelhändler Wege finden, um die Nachfrage ihrer Kunden zu erfüllen.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Fortlaufende Finanzprozesse bei reduzierter Belegschaft

Zahlungsrückstände verhindern
Wiederaufnahme der Antragsbearbeitung und des Geldflusses

Hyperautomation – Ermöglichung des Vertriebs durch effiziente Beschaffung und Logistik

Einkaufsrückstände reduzieren
Genaue Bestandsverwaltung
Notwendige Vorräte ordnungsgemäß lagern

Neueinstellung von Mitarbeitern mit zehnfacher Geschwindigkeit

Den Einstellungsprozess beschleunigen
Kritische Arbeitnehmer am Arbeitsplatz halten
Abbau von Ängsten in der Bevölkerung
Das vorhandene Personal für die nächsten Phasen des Einstellungsprozesses freistellen

Bearbeitung von Bewerbungseingängen bei massivem Personalbedarf

Schnelleres Triage-Verfahren für die Antragsteller
HR-Leute konzentrierten sich auf strategischere Teile der Arbeit
Erhöhung der Arbeitskapazität
ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten

Überlastete Call-Center entlasten

Schnellerer Anruf-Triage-Prozess
Schnelleres Routing zu geeigneten Agenten
Reduzierung der durchschnittlichen Anrufbearbeitungszeit
Verbessern Sie die Kundenerfahrung
Gewährleistung der Geschäftskontinuität
ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und Erfahrung zu erhalten
Senkung der Betriebskosten

Verarbeitung einer enormen Zunahme von Bestellungen von Hygieneartikeln

Unternehmen können das von ihnen gewünschte Auftragsvolumen erfüllen
Ihr Produkt kann eine wesentliche Rolle bei der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und von COVID-19 spielen.
Das Team kann von einer erhöhten Kapazität profitieren
Beschleunigen Sie die betriebliche Effizienz

Hyperautomation Use Cases für die Fertigungsindustrie

Aufgrund staatlicher Beschränkungen müssen viele Produktionsstätten geschlossen oder auf ein Minimum reduziert werden.

In Krisenzeiten müssen viele Hersteller ihr Portfolio ändern, um Güter zu produzieren, die von der Menschheit dringend benötigt werden.

Da Logistik und Lieferketten stark betroffen sind, sehen viele Hersteller einen Mangel an Lieferungen und Materialien.

Die Krisensituation hat zu einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach lebensnotwendigen Gütern geführt, während die Nachfrage nach Luxusgütern zurückgegangen ist.

Branchenspezifische Hyperautomation-Lösungen

Überwachungsinstrumenten von zu Hause nutzen

Geben Sie Remote-Mitarbeitern Sichtbarkeit
Ermöglicht weitere Fernarbeit
Hält das Geschäft wie gewohnt am Laufen

Fortlaufende Finanzprozesse bei reduzierter Belegschaft

Zahlungsrückstände verhindern
Wiederaufnahme der Antragsbearbeitung und des Geldflusses

Hyperautomation – Ermöglichung des Vertriebs durch effiziente Beschaffung und Logistik

Einkaufsrückstände reduzieren
Genaue Bestandsverwaltung
Notwendige Vorräte ordnungsgemäß lagern

Verarbeitung einer enormen Zunahme von Bestellungen von Hygieneartikeln

Unternehmen können das von ihnen gewünschte Auftragsvolumen erfüllen
Ihr Produkt kann eine wesentliche Rolle bei der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und von COVID-19 spielen.
Das Team kann von einer erhöhten Kapazität profitieren
Beschleunigen Sie die betriebliche Effizienz

Um schnell und unkompliziert Hilfe zu ermöglichen bietet UiPath die Jahreslizenz seines Automation Hubs für ein Jahr lang kostenfrei an, Voraussetzung ist eine Bestellung bis 30.04.2020.
Alexander Botar

Alexander Botar

Partner | Business Development expert
Fassih Fariwar

Fassih Fariwar

Partner | Automation expert