BCH Automation

Menschlich intelligent

KI

(Künstliche Intelligenz) bezieht sich auf die Fähigkeit von Computersystemen, entsprechend dem menschlichen Verstand zu handeln und kognitive Aufgaben auszuführen. 

Dazu gehören Wahrnehmungsmöglichkeiten ebenso wie die Fähigkeit, aus Dateneingaben und Erfahrungen zu lernen und damit selbstständig Problemlösungen zu finden. KI ist ein weites Feld, das mehrere Softwarelösungen und Werkzeuge für spezifische Anwendungsfälle umfasst, die die menschliche Intelligenz nachahmen.

Profitieren Sie von AI

Welchen Nutzen kann KI für Unternehmen haben, abgesehen von dem, was bereits bekannt ist?

Anwendungsgebiet der KI

Die folgenden KI-Funktionen sind in der Prozessautomatisierung und -optimierung besonders häufig anzutreffen:

NLP (Natural Language Processing) wird zur Extraktion von Informationen aus der natürlichen, menschlichen Sprache verwendet und kommt daher in allen Bereichen der Prozessautomatisierung zum Einsatz, in denen freie Texte analysiert und/oder Daten extrahiert werden müssen. So kann NLP beispielsweise dazu verwendet werden, Rechnungsnummern, Beträge und Daten aus Rechnungstexten unabhängig von deren Struktur zu erkennen. 

Computer Vision ist eine Funktion, die sich in erster Linie mit der Analyse der Benutzeroberfläche befasst. Computer Vision dient der Strukturierung und Identifizierung einzelner Elemente der dargestellten Oberfläche. So können z. B. Elemente auf der Benutzeroberfläche identifiziert werden, die nicht entsprechend gekennzeichnet und daher für den jeweiligen Softwarenutzer nicht greifbar wären. 

OCR (Optical Character Recognition) ist eine Unterart der Computer Vision. Mit OCR können Zeichen aus Bildern und beliebigen Oberflächen, deren Texte nicht digital greifbar sind, extrahiert und digital zur Verfügung gestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Schriftart oder Sprache die Zeichen dargestellt werden. Die OCR-Technik ist bereits weit verbreitet und findet ihre Anwendung bei der Digitalisierung von Texten in Rechnungen, Quittungen und anderen Dokumenten, die als Scans oder Fotos eingereicht werden.

Ein Chatbot ist ein Computerprogramm, das eine menschliche Unterhaltung durch Sprachbefehle, Textchats oder beides simuliert. Chatbot, kurz für Chatterbot, ist eine Funktion der künstlichen Intelligenz (KI), die in alle wichtigen Messaging-Anwendungen eingebettet und verwendet werden kann.

 
 

KI in der Automatisierung nutzen

Finden Sie heraus, wie Sie KI am besten in Ihrem Unternehmen einsetzen können

Möchten Sie mehr über die Fähigkeiten von KI erfahren?

Kontaktieren Sie uns für weitere KI-Projektmöglichkeiten und Initiativen.

Termin vereinbaren