UiPath Frankfurt Chapter


Long waited, Frankfurt finally turned a UiPath Chapter!

We have met many innovative and forward-thinking people throughout the business as an Automation and AI focused company. Whether it’s the developers, consultants or the business experts and executives. Each person carries knowledge and experiences from different perspective of the projects. It always pumps our spirit to hear ideas and even questions from them. As the technology advances rapidly, different insights, needs or rules appear. We know that only through constant communication, practice, brainstorming and keeping up with every possible update of the innovations can we provide the best solutions for our clients and our team. And that is what we do.

Therefore, we are truly trilled when we know that Fassih Fariwar, our Head of Automation, is going to open and become the Lead of UiPath Frankfurt Chapter – the first official local UiPath Community in Frankfurt. We are looking forward to the events that will allow all like-minded individuals to meet, share and get inspired locally and online.

As we talked to Fassih about his plans for the Frankfurt Chapter, we really couldn’t agree more. Below we have collected some of our conversation. Let’s hear him.


What is your original thought while deciding to lead the UiPath Frankfurt Chapter and what is your vision for this community?

“As I can see in our daily project business and surely in the innovational work as Head of Automation at BCH, having a network of like-minded people and experts is incredibly valuable. Whether in the search for best practices, a healthy discussion about new ideas and innovations, or just a casual chat about the current automation market, a community of people who share a passion for automation will be available.

Creating this community and providing a platform for it is my vision as the Chapter Lead in Frankfurt.

I strongly believe that UiPath has one of its USPs in its community. You can feel the spirit and drive of creating and nurturing such a network in the online forums and every single event of UiPath. It would be an honor to contribute to extending this great feature of the company, especially in Frankfurt.”


What is the goal and for whom is the UiPath Frankfurt Chapter?

“I’m sure that many companies, just like us in BCH, built an internal community and drive ideas and bring up topics to discuss, demo showcases, and present innovations that would highly leverage from a UiPath Chapter in Frankfurt.

Therefore it would be my goal to catch everybody as passionate about automation and especially UiPath, as us and find the people that are not yet and let them be part of it, feel the spirit, and get sucked into the world of automation.

I am convinced that live events with exciting content are the best platform for this while allowing remote people to join. Nowadays, it’s inevitable to keep in touch virtually, which can liven up the community outside of the live events. Just like the UiPath events, the essence of these get-togethers is the content, the people, and their dedication. So it would be my duty to create an agenda with the community that does not leave a second thought on joining and spreads the word like wildfire.

Everyone in the network should be motivated to form and contribute to the community, just as I am motivated to get to the people.”


What will be the topics of the UiPath Frankfurt Chapter’s events?

“The topics should be target group-oriented, for example, for new joiners of the automation game: How to start with UiPath and leverage the application of the different tools, what’s essential for a successful operating model, the identification of automation potentials, etc.

And of course, for more professionals: Exchange of best practices and case studies for the different tools (especially innovations and newer products like task mining or integrations), implementation of artificial intelligence to exceed RPA boundaries, discussion of new products and updates, or to share current difficulties and challenges and find inspiration to solve them.”


Powerful network and resources

What is UiPath Community?

UiPath as the leader of the automation market, its community offers powerful resources.

On UiPath Community Page, you can find:

  • The latest product information
  • Community forum: Platform for all people to post, answer and discuss about automation and AI topics
  • Community Blog: latest news, update, and tutorials
  • Academy: Free RPA courses
  • Insider preview: Early accesses to new builds
  • Certification: Globally recognized RPA credentials

Don’t miss any useful resources. We are always glad to be able to help and offer our knowledge. Find the useful links below and let’s redefine work with innovation.

Talk to one of our experts
Schedule a meeting

Other ways to contact us

UiPath Frankfurt Chapter


Lange genug gewartet – Frankfurt hat endlich ein UiPath Chapter!

Als ein auf Automatisierung und KI fokussiertes Unternehmen haben wir viele innovative und zukunftsorientierte Leute getroffen. Das können Entwickler, Berater oder Geschäftsexperten und Führungskräfte sein. Jede Person bringt Wissen und Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven in die Projekte ein. Es beflügelt uns immer wieder, wenn wir von ihnen Ideen und Fragen hören. Da die Technologie schnell voranschreitet, tauchen unterschiedliche Erkenntnisse, Bedürfnisse oder Regeln auf. Wir wissen, dass wir nur durch ständige Kommunikation, Übung, Brainstorming und dem Verfolgen aller möglichen Neuerungen die besten Lösungen für unsere Kunden und unser Team bieten können. Und genau das tun wir!

Deshalb freuen wir uns sehr, dass Fassih Fariwar, unser Head of Automation, das UiPath Frankfurt Chapter eröffnen und leiten wird – die erste offizielle, lokale UiPath Community in Frankfurt. Wir freuen uns auf die Veranstaltungen, die es allen Gleichgesinnten ermöglichen werden, sich vor Ort und online zu treffen, auszutauschen und Inspiration zu holen.

Als wir uns mit Fassih über seine Pläne für das Frankfurt Chapter unterhielten, konnten wir nicht mehr zustimmen. Im Folgenden haben wir einen Teil unseres Gesprächs zusammengestellt. Hören wir uns an, was er zu sagen hat.


Was war dein ursprünglicher Gedanke bei der Entscheidung, das UiPath Frankfurt Chapter zu leiten und was ist die Vision für die Community?

„Wie ich in unserem täglichen Projektgeschäft und sicherlich auch in der Innovationsarbeit als Head of Automation bei BCH sehe, ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Experten unglaublich wertvoll. Ob bei der Suche nach Best Practices, einer gesunden Diskussion über neue Ideen und Innovationen oder einfach nur einem lockeren Plausch über den aktuellen Automatisierungsmarkt, eine Community von Menschen, die eine Leidenschaft für die Automatisierung teilen, steht nun zur Verfügung.

Diese Gemeinschaft zu schaffen und ihr eine Plattform zu bieten, ist meine Vision als Chapter Lead in Frankfurt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass einer der USPs von UiPath in der Community liegt. In den Online-Foren und bei jeder Veranstaltung von UiPath spürt man den Geist und den Antrieb, ein solches Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Es wäre mir eine Ehre, dazu beizutragen, diese großartige Eigenschaft dieses Unternehmens auszubauen, insbesondere in Frankfurt.“


Was ist das Ziel und für wen ist das UiPath Frankfurt Chapter gedacht?

„Ich bin mir sicher, dass viele Unternehmen, genau wie wir bei BCH, eine interne Community aufgebaut haben und Ideen und Themen zur Diskussion stellen, Demos zeigen und Innovationen präsentieren, die von einem UiPath Chapter in Frankfurt sehr profitieren würden.

Daher wäre es mein Ziel, alle, die sich für die Automatisierung und insbesondere für UiPath begeistern wie wir, zu erreichen und die Leute zu finden, die es noch nicht sind, und sie daran teilhaben zu lassen, den Spirit zu spüren und in die Welt der Automatisierung hineingesogen zu werden.

Ich bin davon überzeugt, dass Live-Events mit spannenden Inhalten die beste Plattform dafür sind und auch Menschen aus der Ferne die Möglichkeit geben, daran teilzunehmen. Heutzutage ist es unumgänglich, virtuell in Kontakt zu bleiben, was die Community auch außerhalb der Live-Events beleben kann. Genau wie bei den UiPath-Veranstaltungen sind es die Inhalte, die Menschen und ihr Engagement, die den Kern dieser Zusammenkünfte ausmachen. Es wäre also meine Aufgabe, mit der Community eine Agenda zu erstellen, die keinen zweiten Gedanken an eine Teilnahme aufkommen lässt und sich wie ein Lauffeuer verbreitet.

Jeder im Netzwerk sollte motiviert sein, die Gemeinschaft zu bilden und zu ihr beizutragen, so wie ich motiviert bin, zu Interessierten zu kommen.“


Was werden die Themen der Veranstaltungen des Frankfurt Chapter sein?

„Die Themen sollten zielgruppenorientiert sein, zum Beispiel für Neueinsteiger in die Automatisierung: Wie startet man mit UiPath und nutzt den Einsatz der verschiedenen Tools, was ist für ein erfolgreiches Betriebsmodell wichtig, wie identifiziert man Automatisierungspotenziale, etc.

Und natürlich auch für Profis: Austausch von Best Practices und Fallstudien für die verschiedenen Tools (insbesondere Innovationen und neuere Produkte wie Task Mining oder Integrationen), Implementierung von künstlicher Intelligenz, um die Grenzen von RPA zu überschreiten, Diskussion von neuen Produkten und Updates oder um aktuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen zu teilen und Inspiration zu finden, diese zu lösen.“


Leistungsstarkes Netzwerk und Ressourcen

Was ist die UiPath Community?

UiPath ist führend auf dem Automatisierungsmarkt, seine Community bietet leistungsstarke Ressourcen.

Auf der UiPath Community Plattform finden Sie:

  • Die neuesten Produktinformationen
  • Gemeinschaftsforum: Plattform für alle, die über Automatisierung und KI-Themen schreiben, antworten und diskutieren möchten
  • Community Blog: Neueste Nachrichten, Updates und Tutorials
  • Akademie: Kostenlose RPA-Kurse
  • Insider-Vorschau: Frühzeitiger Zugriff auf neue Builds
  • Zertifizierung: Weltweit anerkannte RPA-Zertifikate

Verpassen Sie keine nützlichen Ressourcen. Wir freuen uns immer, wenn wir helfen und unser Wissen anbieten können. Finden Sie die nachstehenden nützlichen Links und lassen Sie uns die Arbeit mit Innovation neu definieren.

Sprechen Sie mit unserem Experten
Termin Vereinbaren