Hyperautomation

Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie vorantreiben

Herausforderung durch COVID-19

Aufgrund der raschen Verbreitung des Virus und der Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist es nicht möglich, direkten persönlichen Kontakt zu Kunden zu haben, um physische Geschäftsbeziehungen durchzuführen. Aus diesem Grund versuchen viele Unternehmen, Prozesse zu digitalisieren und direkt zu automatisieren.

Lösung

Um die Verarbeitung von Dokumenten zu beschleunigen und die Mitarbeiter zu entlasten, können Roboter diese aus Mailboxen extrahieren und über Eingabemasken hochladen. Durch die Kombination von RPA und Werkzeugen der künstlichen Intelligenz wie OCR oder NLP ermöglichen Dokumente zunächst das Lesen und Verifizieren. Die ausgelesenen Daten können dann im Kundenkonto verglichen und gegebenenfalls aktualisiert werden.

Dadurch können sich die Mitarbeiter intensiver mit Kunden befassen, die bei einzelnen Themen Unterstützung benötigen. Dies erhöht sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeiter als auch die der Kunden.

Vorteile

  • Der Kunde muss für Datenaktualisierungen nicht zum Service Desk gehen 
  • Das Unternehmen spart Zeit bei der Verarbeitung der Daten 
  • Hilft bei der Digitalisierung der gesamten Organisation