KI

Künstliche Intelligenz

Was ist KI?

KI (Künstliche Intelligenz) bezieht sich auf die Fähigkeit von Computersystemen, entsprechend dem menschlichen Verstand zu handeln und kognitive Aufgaben auszuführen. Dazu gehören Wahrnehmungsmöglichkeiten ebenso wie die Fähigkeit, aus Dateneingaben und Erfahrungen zu lernen und damit selbstständig Problemlösungen zu finden. KI ist ein weites Feld, das mehrere Softwarelösungen und Werkzeuge für spezifische Anwendungsfälle umfasst, die die menschliche Intelligenz nachahmen. 

 Anwendungsgebiet der Künstlichen Intelligenz 

Die folgenden KI-Funktionen sind in der Prozessautomatisierung und -optimierung besonders häufig anzutreffen:

NLP

NLP (Natural Language Processing) wird zur Extraktion von Informationen aus der natürlichen oder menschlichen Sprache verwendet und kommt daher in allen Bereichen der Prozessautomatisierung zum Einsatz, in denen freie Texte analysiert und Daten extrahiert werden müssen. So kann NLP beispielsweise dazu verwendet werden, Rechnungsnummern, Beträge und Daten aus Rechnungstexten unabhängig von deren Struktur zu erkennen. 

Computer Vision

Computer Vision ist eine Funktion, die sich in erster Linie mit der Analyse der Benutzeroberfläche befasst. Computer Vision dient der Strukturierung und Identifizierung einzelner Elemente der dargestellten Oberfläche. So können z.B. Elemente auf der Benutzeroberfläche identifiziert werden, die nicht entsprechend gekennzeichnet und daher für den jeweiligen Softwarenutzer nicht greifbar sind. 

OCR

OCR (Optical Character Recognition) ist eine Unterart des Computer Vision. Mit OCR können Zeichen aus Bildern und beliebigen Oberflächen, deren Texte nicht digital greifbar sind, extrahiert und digital zur Verfügung gestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Schriftart oder Sprache die Zeichen dargestellt werden. Die OCR-Technik ist bereits weit verbreitet und findet ihre Anwendung bei der Digitalisierung von Texten in Rechnungen, Quittungen und anderen Dokumenten, die als Scans oder Fotos eingereicht werden. 

Was kann KI weiter für Unternehmen beitragen?

Sehen Sie auch  DPA RPA IPA

Durchbruch in den Daten

  •  Menschenähnliche Aufgaben möglich, ohne die menschliche Arbeitskraft zu blockieren 
  • Weitere Verbesserung von Automatisierungen möglich
  • Kombination von maschineller Arbeitsfähigkeit und Intelligenz 

KI
in 
unserer Beratung 

Finden Sie den besten Einsatz von KI in Ihrer Organisation

Strategie

Wir stellen Wissen und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zur Verfügung und bereiten auf zukünftige Innovationen vor.

Konzept

Durch die Analyse von Prozessen identifizieren wir Potentiale, die mit KI erreicht werden können, und schaffen die Basis für deren Umsetzung mit einem entsprechenden Grundgerüst.

Enablement

Die Implementierung von KI in Ihre Prozesslandschaft führt zur Anpassung weiterer Prozesse und Aufgaben. Wir begleiten Sie bei dieser Veränderung und sorgen für eine nachhaltige Vorgehensweise.

Umsetzung

Mit einer durchdachten und transparenten Implementierung jedes KI-Tools in Ihrem Unternehmen stellen wir sicher, dass Sie langfristige Vorteile und Synergien erzielen.

Wir gestalten Ihre Prozesse zukunftssicher.